FRYBURG BLASPHEMY – RED ANARCHIST BLACK METAL FEST

A-Sound ist zurück aus der Versenkung und das mit einem Kracher: Zusammen mit den Schattenparkern präsentieren wir euch das längst überfällige und allererste Red Anarchist Black Metal Fest in Freiburg!
Black Metal wird oft und leider nicht selten zu Unrecht mit einer chauvinistischen & rückwärtsgewandten Lebenseinstellung verbunden. Heute wollen wir zeigen, dass es aber auch anders geht: Eine Verbingung zwischen düst-kalter Musik und antifaschistischer Haltung

 

Einlass ist um 19 Uhr und Konzertbeginn um 20 Uhr.

Die Veranstaltung findet indoor statt.

Neben der Bühne in der Halle, wo die Bands spielen werden, wird es mit der Dark Ambient / Neofolk Stage einen 2. Raum geben, in dem GRODOCK für den passenden Sound sorgen wird.

HYEMS – BLACK FUCKING METAL

Nihilistischer Lärm, der die Sinnlosigkeit unseres Seins vertont: Das ist HYEMS, das ist Black Metal!

Nach der Geburt einer ersten Idee im Jahr 1997 sollte das Projekt hiems noch drei Jahre lang reifen, bevor es mit dem ersten kompletten Line-Up im Jahr 2000 zu einer echten Band wurde. Einige Demos und stilistische Experimente später unterschrieben hiems bei Restrain Records. Um Verwechslungen zu vermeiden, änderte man den Namen in HYEMS. Unter diesem Namen kam 2007 das Debütalbum ANTINOMIE auf den europäischen Markt.

Jahre später, nach diversen Rückschlägen, zahllosen Konzerten und Delirien, kehrt die Band zu ihren Wurzeln zurück. Frei von den Erwartungen, Eitelkeiten und Experimenten der Vergangenheit konzentriert man sich auf die ursprünglichste Idee von HYEMS: BLACK FUCKING METAL.

Seitdem veröffentlichen HYEMS unter diesem Banner regelmäßig neues Material: 2013 wurde die EP “Im Jetzt die Asche” veröffentlicht. 2015 folgte ein Full Length Release über Bret Hard Records „Devianz – Dem Menschen ein Wolf“. Und im September 2018 melden sich die fünf mit der EP „1997“ zurück – eine Hommage an 90s Black Metal, mit der sich die Band zu ihren Wurzeln bekennt, ohne dabei die eigenen Trademarks oder die Anti-NSBM-Haltung zu verleugnen.

NORN

Wurde geboren aus Faszination mit der Zweiten Welle zum satanischen Norwegischen Blackmetal, zum rauen, anarchistischen Street-Punk der 90´ Jahre. Blast-Beats und D-Beats wechseln sich ab mit thrashingen Riffs und Tremolopicking, gefolgt mit Gesang über Hass und seelenfressende Drachen. NORN wurde 2010 gegründet und im gleichen Jahr wurde „Norn, Demo(n) 2010“, in einem Keller in Reykjavík aufgenommen und veröffentlicht. 2013 folgte das EP „Ég Hata Ísland“, gefüllt mit Hassgesang gerichtet an Isländische Politik und Wähler. 2015 wurde „Börn: Vltima Permonvm Conea“ LP auf Kassette und Vinyl bei Vánagandr Records veröffentlicht und 2018 „Brinna/Brenna“ als Split zusammen mit Regnvm Animale aus Sweden. NORN ist das Isländische Wort für Hexe und symbolisiert die kreative Kraft von Widersprüchen. Als Hebamme und Kinderfresser, eine historische aber auch mystische Figur, verfolgt und verzaubernd in einem. Es ist in dem dynamischen Widerspruch zwischen den Elementen von Licht und Dunkelheit und wir glauben, dass darin die Magie und Wahrheit liegt.

NORN sind:
w4rN3us: Grundschullehrer – Geschrei
Bvtcher: Metzger – Kettensäge
M3chaniack: Handwerker – Hammern

AFFRES

Affres is a Black / Crust band formed in 2015 in Lorraine, east of France, with former members of bands like Datura, Dead Shall Rise, Toxic Hope and with members of Lust for Death, Illegal Corpse or Streptocock. In November 2015 the first CDR-Démo was released followed by the first LP called „Brouillard“, which came out in February 2017.

ARSEN

ARSEN aus Stuttgart. Doom trifft Mosh. Mit Mitgliedern von Black Shape of Nexus und Leichnam.

KURZ VOR SCHWARZ

KURZ VOR SCHWARZ ist grau, die Abwesenheit von Farben und ihrer implizierten Fröhlichkeit.
KURZ VOR SCHWARZ ist dem Ende nahe, immer ein Schritt vor dem Abgrund, ohne ihn letztendlich zu gehen.
KURZ VOR SCHWARZ ist eine Anrufung des Lebens, in die Leere blickend, die einen umgibt, und die auf jeden letzten Atemzug folgt.
KURZ VOR SCHWARZ ist die Summe aller Resignation, ein Werk der Zurückweisung, der Enttäuschung, des Scheiterns, der Trauer und der Frustration, die Stimme der Einsamkeit und das Flüstern einer unendlichen Melancholie.
KURZ VOR SCHWARZ ist die Liebe zum vollkommenen Schwarzen, ohne es jemals erreichen zu können, oder vielleicht auch zu wollen.
KURZ VOR SCHWARZ ist so gut wie nichts, aber immerhin etwas.
Ihre Songs pendeln irgendwo zwischen Post Hardcore / Punk und klassischem Depressive Suicidal Black Metal, oder es ist, wie esJeffromixesyou.com ausdrückte, einfach „In-your-face-post-black-metal“. Die Texte handeln jedenfalls von Depression, Selbsthass, inneren Zwängen, Herzschmerz, Einsamkeit und Satan.
KURZ VOR SCHWARZ sind: J. – Git./Vocs, F. – Drums, S. – Bass.

GRODOCK & PINOPEL

Blackmetal trifft Rauschen. Der Freiburger Noisemusiker David Leutkart aka Grodock und Schwarzmetallkreischer Bruno Erber schaffen mit ihren Auftritten ein Spannungsfeld zwischen düsterem Dark-Ambient-Sound, Nervenaufreibendem Krach und einer depressiv-verzweifelt bis agressiven Stimmperformance.